Aktuelles

Mehr Platz für bequeme Anlieferung

Papenburg. Kreisweit vier Deponiestandorte und 46 Wertstoffhöfe betreibt der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) Emsland. Einer davon ist der neue Wertstoffhof, der in der Stadt Papenburg an der Schulze-Delitzsch-Straße nun offiziell eröffnet wurde. Landrat Marc-André Burgdorf und Heinz Bökers, Betriebsleiter des Abfallwirtschaftsbetriebs, nahmen die symbolische Eröffnung vor.

„Für Investitionen in Höhe von etwa 250.000 Euro hat der AWB nun als Ersatz für den kleinen Wertstoffhof an der Rheiderlandstraße einen größeren Wertstoffhof an der Schulze-Delitzsch-Straße eingerichtet. Damit verbessert der AWB die Abgabemöglichkeiten für Wertstoffe und Grünabfälle in Papenburg erheblich“, sagt Burgdorf.

Während die Lagerfläche des kürzlich geschlossenen Platzes an der Rheiderlandstraße rund 400 m² betrug, stehen nunmehr rund 2.500 m² asphaltierte Fläche zur Verfügung. Davon dienen allein ca. 500 m² der Anlieferung von Grünabfällen. Auf dem neuen Wertstoffhof können Grünabfälle nun ebenerdig abgeladen werden und statt wie bisher 1 m³ ist die Anlieferung bis zu 3 m³ möglich.

Bürgerinnen und Bürger können am neuen Standort auch Altmetalle, Papier, Pappe, Weiß- und Buntglas, Bauschuttkleinmengen und Grünabfälle (fein und grob getrennt) sowie Elektrokleingeräte (ohne Batterien und Akkus) bequem entsorgen.

„Bis zu 7.500 Anliefernde suchten den bisherigen Platz an der Rheiderlandstraße im Jahr auf. Der neue Wertstoffhof ersetzt diesen und soll den Hof an der Flachsmeerstraße in Papenburg entlasten, der mit bis zu 49.000 jährlichen Anlieferungen hoch frequentiert ist“, erläutert Bökers.

Der Wertstoffhof ist für Anlieferer aus dem Landkreis Emsland vom 1. November bis 28. Februar freitags von 14 bis 16 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Ab dem 1. März hat der neue Wertstoffhof zusätzlich auch mittwochs geöffnet. Während der Sommermonate (bis 31. Oktober) können Bürgerinnen und Bürger mittwochs und freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr ihre Wertstoffe anliefern.

Zurück