Aktuelles

FAQ - Häufig gestellte Fragen zur Abfuhr der gelben Wertstoffsäcke

FAQ - Häufig gestellte Fragen zur Abfuhr der gelben Wertstoffsäcke

Stand 25.01.2019

Die Wertstoffsäcke wurden nicht planmäßig abgeholt. An wen muss ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich bei Reklamationen und weiterführenden Fragen, zum Beispiel zu Nachfahrterminen, direkt an das beauftragte Entsorgungsunternehmen:

Remondis Kiel GmbH, Hamburg, service.emsland@remondis.de

Kostenfreie Service-Rufnummer: 0800 -122 32 55

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Emsland (AWB) steht mit Fa. Remondis in keinem Vertragsverhältnis und erhält keine Informationen dazu, ob oder wo nicht planmäßig entsorgte Wertstoffsäcke nachträglich abgeholt werden.

Wer ist Auftraggeber des Entsorgungsunternehmens Remondis?

Nicht der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Emsland (AWB), sondern das privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen Duales System Deutschland (DSD) GmbH hat das Entsorgungsunternehmen Remondis mit der Sammlung der gelben Säcke im Landkreis Emsland beauftragt:

Der Grüne Punkt

Duales System Deutschland GmbH

Weidestraße 122 a

22083 Hamburg www.gruener-punkt.de

Probleme bei der Wertstoffsack-Abfuhr: Was unternimmt der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Emsland (AWB)?

Die Betriebsleitung des AWB wirkt gegenüber Fa. Remondis und dem Auftraggeber, der DSD GmbH, Hamburg, persönlich, telefonisch und schriftlich mit Nachdruck darauf hin, dass Fa. Remondis ihren Verpflichtungen in vollem Umfang nachkommt.

Wie wird die Sammlung der Wertstoffsäcke finanziert?

Das System finanziert sich durch die Einnahmen aus Lizenzentgelten. Jeder Hersteller eines Produkts zahlt dafür, dass er den „Grünen Punkt“ auf die Verkaufsverpackung aufdrucken darf. Der Verbraucher zahlt die Entsorgung der Verpackungen folglich bereits beim Kauf der Produkte an der Ladenkasse. Die Sammlung und Verwertung der gelben Wertstoffsäcke ist nicht durch Abfallgebühren des AWB Landkreis Emsland finanziert.

Haben die auf dem Abfuhrkalender angegebenen Abfuhrtermine für die Wertstoffsäcke weiterhin Gültigkeit?

Die Tourenplanung wird von jedem Entsorger in Eigenregie erstellt, geprüft und in die Abfuhrkalender-Datenbank des AWB übertragen. Es gibt zum aktuellen Zeitpunkt keine Hinweise darauf, dass Änderungen in der Tourenplanung durch Fa. Remondis geplant sind. Somit haben die im Abfuhrkalender des AWB angegebenen Abfuhrtermine weiterhin Bestand.

Wo erhalte ich weitere Rollen Wertstoffsäcke?

Sie erhalten die gelben Wertstoffsäcke auf allen Wertstoffhöfen, bei Stadt- und Gemeinde-verwaltungen, bei den Dienststellen der Kreisverwaltung und auf den Zentraldeponien.

Mit der Belieferung der o. g. Ausgabestellen ist Fa. Remondis durch die DSD GmbH beauftragt worden. Die kurzfristige Versorgung der Wertstoffhöfe mit gelben Säcken wurde von Fa. Remondis aktuell zugesagt.

Bei wem kann ich einen gelben 1,1 cbm-Container für Leichtverpackungen bestellen?

Bitte wenden Sie sich dazu direkt an das von der DSD GmbH beauftragte Entsorgungsunternehmen:

Remondis Kiel GmbH, Hamburg, service.emsland@remondis.de

Kostenfreie Service-Rufnummer: 0800 -122 32 55

Der gelbe 1,1 cbm-Container mit der Beschriftung des Entsorgers Augustin blieb ungeleert:

Bitte wenden Sie sich an:

Theo Augustin Städtereinigung GmbH & Co KG (TAS) Dieselstraße 49 49716 Meppen

Tel. 0 59 31 9876 – 0 Mail: info@augustin-entsorgung.de

Wo kann ich meine Wertstoffsäcke entsorgen, wenn die Abholung nicht erfolgt?

An allen Deponiestandorten nimmt der AWB Wertstoffsäcke – aktuell kostenfrei – entgegen:

Link zu den Deponien

Zurück